BEHIND THE SCENES

ZU BESUCH BEI UNSEREN LIEFERANTEN

Unser Produktmanagementteam hat sich auf den Weg nach Italien und Portugal gemacht, um sich unsere Produktion direkt vor Ort anzuschauen, Kontakte zu pflegen und sich für neue Produkte inspirieren zu lassen. Wir nehmen Euch mit auf ihre Reise und geben einen exklusiven Einblick in den Entstehungsprozess unserer Designs.

Good quality takes time

Bevor wir eine neue Kollektion im Onlineshop oder bei uns im Karo Kauer Store launchen, durchlaufen alle Pieces einen langen Prozess. Denn auf Grundlage der Entwürfe unserer Designerin Mareike muss für jedes Kleidungsstück der passende Produzent gefunden werden, der das Teil nach unseren Vorstellungen umsetzen kann. Aus Erfahrung können wir sagen, dass diese Aufgabe uns immer wieder vor Herausforderungen stellt. Nicht jede Idee von Karo und unserem Designteam lässt sich so leicht umsetzen: mal ist die Farbe eine Nuance zu hell, der Stoff hat nicht die gewünschte Haptik oder die Qualität ist nicht überzeugend. Bis alles zusammenpasst, vergehen oft viele Tage und Wochen mit langem Mailverkehr und Telefonaten mit Produzenten weltweit. Über die Jahre haben wir viele Erfahrungen gesammelt und Ansprechpartner:Innen gefunden, mit denen wir sehr gut zusammenarbeiten und denen wir vertrauen. Dennoch möchten wir uns stetig weiterentwickeln und sind wir immer wieder auf der Suche nach neuen Produzenten für bestimmte Accessoires oder Kleidungsstücke. „Nicht jeder Produzent kann die gesamte Produktpalette anbieten, die wir mittlerweile in unserem Sortiment haben. Deswegen ist es so wichtig, sich ein großes Netzwerk aufzubauen und Kontakte zu pflegen“, erklärt Creative Director Lena. Auch die Sicherung der Qualität aller Pieces sind für uns besonders relevant. Daraus entstand der Wunsch, einige unserer bestehenden, sowie neue potenzielle Produzenten zu besuchen und bestimmte Themen direkt vor Ort zu besprechen.

Reise nach Portugal und Bella Italia

Daher sind wir, Lena (Creative Director) und Janina (Produktmanagerin), Anfang März nach Portugal und Italien gereist, um einige unserer Produzenten für Strick- und Sweatware einmal persönlich zu treffen. Start der Tour war Italien, wo wir zunächst die Fabrik von einem bestehenden Produzenten besichtigt haben. Wir wurden genaustens in alle Prozesse eingeweiht und haben gesehen, welche einzelnen Schritte nötig sind, um die jeweiligen Teile zu produzieren. Besonders spannend war es, dass unsere Partner uns die gesamte Produktpalette gezeigt haben - inklusive allen verfügbaren Stoffen und Garnen. Diese Chance haben wir direkt genutzt und uns nochmal für ein geeigneteres Garn bei einem Produkt entschieden. Bei einem anderen Piece konnten wir die perfekte Farbe aussuchen. Normalerweise müssen wir solche Entscheidungen anhand von Stoffproben, Farbkarten und den gefertigten Prototypen im Office treffen, was auch gut funktioniert. Die kurzen Kommunikationswege vor Ort sind jedoch unumstritten ein unschlagbarer Vorteil.

Weiter ging es dann nach Portugal. Hier haben wir uns zusätzlich zu einem weiteren Besuch mögliche neue Produzenten angesehen und uns ihre Arbeitsweise erklären lassen. Oft spürt man direkt, ob die Chemie stimmt und die Philosophien zusammenpassen – und tatsächlich: wir haben einen neuen Produzenten gefunden, einen Vertrag unterschrieben und freuen uns schon sehr auf erste Ergebnisse.

Für unser Team war es ein sehr wertvoller Austausch, um unsere geschäftlichen Beziehungen zu unseren Produzenten auch auf persönlicher Ebene zu stärken. Mit einer Menge neuen Ideen und Inspiration im Gepäck sind wir wieder abgereist – Ihr dürft gespannt sein, was für neue Produkte daraus in Zukunft entstehen.